Home arrow On 30 arrow Triebfahrzeuge On30
Triebfahrzeuge On30

Faszinierend an On30 ist die Tatsache, daß hier Schmalspurfahrzeuge amerikanischer Bauart angeboten werden, wie sie im Bergbau oder als Waldbahnen (also "Mining and Logging") eingesetzt waren. Neben einer kleinen Satteltanklok ("Porter") und einer 1-C-Maschine (in amerikanischer Typenbezeichnung "2-6-0" oder auch 'Mogul' genannt, mit der BACHMANN dieses Programm übrigens Ende der 90er gestartet hatte) gibt es bei diesem Hersteller ein paar wunderbare Sonderlinge: Eine Shay, eine Climax, einen Schienen-LKW, sowie eine 2-8-0 mit Außenrahmen. Aber dazu später mehr...!

Von anderen Herstellern werden weitere Triebfahrzeuge angeboten, wie eine 'Galopping Goose' oder eine 2-8-0 nach der Baureihe C-16 der Rio Grande Railroads. Darüber hinaus findet man zahlreiche Anbieter, die Fahrzeuge, Fahrzeugbausätze, Zurüstteile und vieles mehr im Angebot haben. Als Beispiel sei die Firma 'Backwood Miniatures' herausgegriffen, deren Angebot ich als besonders originell ansehe. Um das zu illustrieren, finden sie den Link hier.

 In Deutschland hatte FLEISCHMANN mit der Produktlinie 'Magic Train' hier ein ähnliches Programm gestartet, dabei aber entweder Fantasiefahrzeuge (als Spielzeug) oder solche nach deutschen Vorbildern in einer '0e' genannten Baugröße angeboten. Auch hier laufen die Schmalspurfahrzeuge im Maßstab 1 : 45 auf H0-Gleisen. Teile dieses Programms sind durchaus auch in einem amerikanischen Kontext einsetzbar, zumal es durchaus z.B. Loks von Orenstein & Koppel oder anderen deutschen Herstellern in die USA und sogar nach Colorado verschlagen hat: Bei der kleinen touristischen Schmalspurbahn in Cripple Creek werden u.a. eine O&K und eine Henschel Dampflok eingesetzt:

2 Bilder einfügen!!!

Selbstverständlich sind diese Lokomotiven im Laufe der Zeit durch mehrfaches Umbauen "amerikanisiert" worden, aber das wäre ja eine willkommene Gelegenheit zu etwas "Kitbashing"!

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 25. August 2009 )
 

Online

Termine

Messetermine

Unsere Norm

Standards

Schmunzelecke

Lustiges und Skuriles

Login Form






Passwort vergessen?