Bremsanlage

Nachdem der Rahmen fertig war wollte ich eigentlich mit der Bremsanlage beginnen. Doch nachdem ich mir die Räder meiner 60 er angesehen habe , musste ich feststellen, daß die Auflage auf den Radreifen teilweise dabei war, sich zu lösen. Dort musste ich mir etwas einfallen lassen, als Ersatzteil von Märklin wären ca 180 Euro fällig gewesen. Etwas zu teuer für meinen Geschmack und der Haftreifen wäre immer noch da gewesen. Bei der Suche nach Lösungen stieß ich auf die Webseite der Firma Modellbau Mohring. Dort konnte ich für relativ kleines Geld die Radreifen aus VA Stahl herstellen lassen und gleichzeitig wurden sie auch montiert. Die Räder mit Achsen hinschicken , auf Mail warten , bezahlen und ein paar Tage später waren die Achsen mit den neuen Radreifen wieder bei mir. Super Arbeit.

Image

Da nun das Problem mit den Rädern gelöst war, konnte ich an den Bau der Bremsanlage gehen. Zuerst habe ich eine neue Bodenplatte aus Platinenmaterial hergestellt, damit hatte ich die nötige Bodenfreiheit erhalten. Von der Original Bodenplatte schnitt ich die Hängeeisen, mit den Bremsklötzen, ab und bohrte Löcher in die angedeuteten Öffnungen. Nun musste ich  die Bremsbalken aus Messing erstellen. Die Bremsbalken entstanden aus 2 Stücken 0,5 mm Messingblech, die ich mit Hammerkopfschrauben M1 verlötete. In der Mitte zwischen den Blechen kam ein Reststück Winkelmessing als Abstandhalter. Jeder Bremsbalken bekam noch zwei Bohrungen um die Verbindungsstangen zu befestigen.

Image

Die Verbindungstangen sind aus 1 mm Messingrundmaterial mit angelöteten Rohrstückchen entstanden. Nach dem verlöten wurden diese Rohrstückchen solange befeilt, bis sie die gleiche Dicke wie das Rundmaterial hatten. Die Übertrager sind 0,5 mm Messingblech in die ich, mit dem Proxxon Kreuztisch, jeweils 3 Bohrungen angebracht hatte. 2 Bleche zusammen ergeben einen Übertrager.  Als alle Stangen erstellt waren ging es an den Zusammenbau der Bremsanlage. Das erspare ich euch da ein beschreiben nur sehr schwer möglich ist. Ich denke zwei Bilder bringen da mehr.

Image

   


Letzte Aktualisierung ( Montag, 15. Februar 2010 )
 

Online

Termine

Messetermine

Unsere Norm

Standards

Schmunzelecke

Lustiges und Skuriles

Login Form






Passwort vergessen?